Gutes tun zu Weihnachten! Eine ganz besondere Spendenaktion auf der moguru Weihnachtsfeier

Schon seit Längerem steht fest: Auch in diesem Jahr möchten wir von der moguru uns wieder für einen guten Zweck engagieren. Doch diesmal haben wir uns eine ganz besondere Art der Spende einfallen lassen. Unsere Kollegin Anja hat die Initiative ergriffen und uns auf der Weihnachtsfeier über die Möglichkeiten einer Stammzellspende an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) informiert. Stammzellen werden bei der Therapie von Blutkrebs (Leukämie) und anderen schwerwiegenden Erkrankungen transplantiert. Fast immer geht es dabei um Leben und Tod. Doch jeder zehnte der meist jungen Patienten/-innen findet keinen passenden Spender.

Rund zehn Kolleginnen und Kollegen – und damit ein Drittel unseres gesamten Teams – waren schnell überzeugt und haben gleich an Ort und Stelle eine Speichelprobe abgegeben. Die Proben wurden direkt an die DKMS versandt, um festzustellen, ob die Interessenten als Spender infrage kommen. Fällt der Befund positiv aus, werden die frischgebackenen Spender im Bedarfsfall kontaktiert. Die Stammzellspende kann in den meisten Fällen direkt aus der Blutbahn, seltener auch minimalinvasiv aus dem Knochenmark entnommen werden. Ein kleiner Eingriff, der große Wirkung entfaltet!

Wir freuen uns, in diesem Jahr einen so wertvollen Beitrag zur Gesundheit schwer erkrankter Menschen leisten zu können und danken Anja für ihre Anregung und Überzeugungskraft! Die tolle Beteiligungsquote haben wir natürlich gebührend gefeiert und unsere Weihnachtsfeier zu einem feucht-fröhlichen Jahresabschluss gemacht. Zu guter Letzt wird die moguru GmbH die DKMS pünktlich zu Weihnachten auch finanziell unterstützen. 

Für alle Interessierten: unter www.dkms.de gibt es weitere Infos zum Thema Stammzellspende.