Mitarbeiter-Interview mit Tim, Flutter Developer

Tim ist 25 Jahre alt und seit Februar 2019 Teil der moguru, zunächst im Rahmen seines Praktikums und dann als Werkstudent mit anschließender Festanstellung als Cross-Plattform-Entwickler. Als Young Professional ist er durch seine Eigeninitiative und Engagement in internen sowie externen Projekten ein wichtiger Teil der moguru geworden.


Wie kamst Du eigentlich zur moguru und schließlich zur Entwicklung mit Flutter?

Ja, das ist eine interessante Frage. Zur moguru kam ich damals durch die Suche nach einem Unternehmen für mein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums an der h_da (Hochschule Darmstadt). Während meines Praktikums habe ich Android-Entwicklung gemacht und durch meine Bachelorarbeit über moguru die Chance genutzt mich mit einem Cross-Plattform-Framework auseinanderzusetzen. Dabei fiel die Wahl letztlich auf Flutter als interessante und innovative Technologie.

Mein erstes Kundenprojekt nach dem Studium war erst wieder ein reines Android-Projekt, doch das nächste große Kundenprojekt war die Rente.de App, welche wir vollständig mit Flutter umgesetzt haben.


Tim, wie hat sich dein Interesse für die Softwareentwicklung und Scrum entwickelt?

Technik hat mich schon immer interessiert, das habe ich bereits in der Schulzeit gemerkt. Als ich damals Informatik als Leistungskurs gewählt habe, wusste ich, dass ich unbedingt was in diesem Bereich machen will. Anschließend habe ich durch mein Studium gemerkt, dass ich lieber Android-Entwicklung statt beispielsweise Webentwicklung machen möchte.

Für mich ist Scrum ein wichtiges Werkzeug für erfolgreiches Projektmanagement – wenn man das Interesse für die Entwicklung mitbringt, ist es auch einfach zu lernen. Scrum und andere agile Entwicklungsmethoden wie beispielsweise Kanban erleichtern uns die tägliche Arbeit im Austausch mit dem Kunden und führen zu einem großen Erfolg unserer Projekte.


Welches Projekt bei moguru hat dich bist jetzt am meisten begeistert?

Ich war schon in externen und internen Projekten seitdem ich bei der moguru bin. Ich muss sagen, dass ich unser großes Flutter-Projekt zur Rente.de App wirklich super finde, weil wir dort alles von Grund auf neu entwickelt haben. Hierbei handelt es sich um ein internes Projekt, wodurch man viel Freiraum bekommen hat und stets seine eigenen Ideen einfließen lassen konnte.

Bei externen Projekten hat man hingegen meist strengere Vorgaben und muss in der Regel feste Vorgaben umsetzen. Dafür liefern externe Projekte aber oft den Vorteil, etwas vollkommen Neues kennenlernen zu können.


Was macht die moguru für dich besonders und anders als andere Unternehmen?

Besonders ist für mich, dass bei uns unabhängig von den Projekten auch durchgängig ein super Arbeitsklima herrscht. Am besten gefällt mir die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Darüber hinaus finde ich die flachen Hierarchien im Unternehmen super, etwas was ich aus meinen bisherigen Praktika in anderen technischen Unternehmen so noch nicht kannte. Auch besonders gut finde ich die flexiblen Arbeitszeiten und überzeugt hat mich die Tatsache, dass ich während des Praktikums schon viel Spaß an der Arbeit bei moguru hatte.


Gibt es etwas, das du potenziellen Bewerbern sagen möchtest?

Ein großer Punkt ist denke ich, dass man als Entwickler wirklich Spaß an seiner Arbeit mitbringen sollte. Man muss eigentlich immer up-to-date sein und sich dafür interessieren, um dem Kunden möglichst erfolgreiche Produkte abzuliefern.

Inzwischen bin ich ja selbst in der Situation, dass ich Fachgespräche mit unseren Bewerbern im App-Entwicklungsbereich führe. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Person mit ihren Antworten auch eine gewisse Faszination für Softwareentwicklung und agile Entwicklungsmethoden zeigt und damit möglichst gut ins Team passt.

Hört sich spannend an?

Unser Mitarbeiter-Interview hat Dich überzeugt und du möchtest auch Teil der moguru Erfolgsgeschichte werden? Dann schaue Dir unsere aktuellen Jobs an oder sende uns einfach deine Initiativbewerbung.

Sei dabei und gestalte mit uns die Zukunft – wir freuen uns schon auf Dich!

Finde hier Deinen neuen Job!