Wir erschaffen ein besseres Erlebnis für Ihre Benutzer


Unsere UX Designer und Usability-Spezialisten sorgen für eine optimale User Experience und ein ansprechendes und modernes Design.

Nutzen sie UX Design als Erfolgsfaktor für Ihre Software und erschaffen sie mit uns eine optimales Nutzungserlebnis für Ihre Benutzer. Hiermit wird Ihre Software nicht nur nachhaltig einsetzbar, sondern bekommt außerdem einen individuellen Charakter, um sich beispielsweise von Konkurrenzprodukten abzusetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Corporate Design durch unsere Usability-Maßnahmen gestärkt wird oder Sie sich ein komplett neues User Interface Design von uns wünschen.


Direkt alles richtig machen!

Mit moguru bekommen sie Design und Entwicklung aus einer Hand und haben somit als Kunde alle Vorteile, indem sie nicht als Schnittstelle zu einer externen Designagentur fungieren müssen. Unsere Designer arbeiten eng mit unseren Entwicklern in agilen High Performance Teams zusammen.


Typische Schritte in unserem UX Design Prozess:

  • Ermittlung von User Feedback
  • Erarbeitung der Zielgruppe und des Nutzungskontextes
  • Ableitung und Priorisierung der Anforderungen
  • Iterativer und agiler Designprozess
  • Nachträgliche Erfolgsprüfung

Mit vielseitigen Maßnahmen und Werkzeugen gewährleisten wir den Erfolg Ihres Produkts


User Research

Mittels Usability Tests, Interviews oder quantitativen Umfragen werden wertvolle Erkenntnisse über die Erwartungen, Wünsche und Ziele der Benutzer ermittelt. Dabei können Interviews und Umfragen mit der Zielgruppe bereits vor dem Entwurf der ersten Wireframes durchgeführt werden, erzielen aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einen großen Mehrwert. Ein Usability Test kann sinnvoller Weise erst mit einem Prototypen oder dem fertigen Endprodukt durchgeführt werden, liefert dafür aber eine sehr gute Einsicht in den tatsächlichen User Flow und deckt mögliche Schwachstellen auf. So können Nutzungshürden und Abbruchstellen der Nutzer erkannt und ausgebessert werden – wenn Klicks in der Software generell getrackt werden, lassen sich Nutzungshürden und Abbruchstellen bei der Analyse dieser Daten erkennen und so auch die Notwendigkeit für einen Usability Test ermitteln.


Personas

Zu Beginn des Design-Prozesses können in Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektverantwortlichen sogenannte Personas entwickelt werden. Diese dienen als Grundlage für einen User-Centered Design-Ansatz bei der Definition der Zielgruppe. In den Personas werden fiktive Nutzer lebendig und bildhaft beschrieben, so dass sie Bedürfnisse und Ziele verschiedener Nutzertypen repräsentieren und dabei typische Verhaltensmuster der Zielgruppe aufzeigen. Hierbei werden (sofern vorhanden) die Ergebnisse aus dem User Research gesammelt und eingearbeitet. Personas können aber auch nur auf Basis von Annahmen formuliert werden und sozusagen die gewünschte Zielgruppe beschreiben, an welche das Produkt adressiert werden soll.


User Stories

Eine User Story ist eine bewusst kurz gehaltene Formulierungen einer Softwareanforderung in den Worten des Nutzers. Mit den Ergebnissen aus dem User Research im Hinterkopf und/oder ausgehend von den entwickelten Personas, können so die Wünsche der Nutzer in konkrete Anforderungen für den Design Prozess bzw. Aufgaben für die Entwickler übertragen werden. User Stories haben immer den selben folgenden Aufbau: "Als <User> möchte ich <Funktionalität>, um <Nutzen> zu erreichen."


Wireframes & Mockups

Vor der Erarbeitung von High Fidelity Mockups, werden in der Regel zunächst weniger detaillierte Entwürfe des User Interfaces ausgearbeitet. Im ersten Schritt können hierbei Wireframes entworfen werden, die lediglich den grundlegenden Aufbau verschiedener Screens (Ansichten) in der Anwendung zeigen. Als iterativer Prozess werden diese Entwürfe dann mit dem Wissen über den Nutzer sowie mit Ihrer Vision vom Produkt mit jedem Durchlauf weiter verfeinert. Ebenso garantieren wir durch einen frühzeitigen und stetigen Austausch mit unseren Entwicklern, dass nach dem Start in den Entwicklungsprozess das Design nicht überarbeitet werden muss.


Prototyping

Gegenüber eines starren Design-Entwurfs bietet ein Prototyp viele Vorteile, insbesondere für Testzwecke. Dabei kann man, wie im der finalen Software, durch das gesamte System navigieren und mit den wesentlichen Elementen des User Interfaces interagieren, um die Funktionalitäten abzubilden bzw. anzudeuten. Außerdem können Animationen in einem Prototypen getestet werden, die später so bei der Entwicklung übernommen werden können. Als Zwischenschritt zum Prototypen, lässt sich ebenso mit einem Klickdummy bereits die Navigation durch die Software erlebbar machen. Die Grenzen zwischen Mockup, Klickdummy und Prototyp sind dennoch fließend und je nach Projekt wird anhand der Notwendigkeit entschieden, wie weit der Design-Prozess diesbezüglich gehen soll.

Hohe Usability

Die Software ist einfach zu benutzen, das User Interface ist selbsterklärend und die Navigation eindeutig.

Zufriedenheit der Benutzer

Wünsche, Ziele und Erwartungshaltung Ihrer Zielgruppe werden mindestens erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Individuelle Lösungen

Die Software ist auf Ihren persönlichen Anwendungsfall zugeschnitten und bietet den beabsichtigten Mehrwert.

Sie wollen Ihre Benutzer begeistern?

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