Scrum Workshop im Januar 2019 – Rückblick

Volles Haus bei der moguru: Am 17. Januar fand der erste Scrum Workshop im neuen Jahr in den Räumlichkeiten der moguru GmbH in Darmstadt statt. Die insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten den Workshop zu einer kurzweiligen und gewinnbringenden Erfahrung für alle.

Zu Beginn des Workshops führte Scrum Master und Geschäftsführer der moguru GmbH Michael Nauditt humorvoll in die Grundprinzipien der agilen Vorgehensweise ein. Weiter ging es mit der Frage, wie Scrum und agile Softwareentwicklung zusammenhängen und welche Eigenschaften das Vorgehensmodell Scrum charakterisieren.

In interaktiven Live-Übungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das agile Arbeiten praktisch erfahren und trainieren. Dabei wurden sowohl Best Practices als auch Schwierigkeiten und Grenzen der agilen Vorgehensweise thematisiert. Damit das Gelernte auch langfristig präsent bleibt, wurden die wichtigsten Erkenntnisse des Workshops Abläufe, Zusammenhänge und Rollen auf einem hübsch gestalteten Plakat festgehalten (s. Fotogalerie).

Für das tolle Engagement und die konstruktiven und positiven Rückmeldungen möchten wir uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken. Der nächste Scrum Workshop findet im März 2019 statt.

previous arrow
next arrow
Slider