2022
Back to the Office!
Unsere Top-Ergebnisse 2022:
- Wir stellen 11 neue KollegInnen ein
- Wir vergrößern unser Büro um 100 m²
- Wir stärken unsere Kompetenzen und erschließen neue Themenfelder
- Wir können endlich wieder feiern 🙂
Im Jahr 2022 befinden wir uns weiter auf Wachstumskurs: Insgesamt 11 neue KollegInnen haben den Weg zu uns gefunden. Und auch flächenmäßig haben wir uns erweitert: Auf zusätzlichen 100 Quadratmetern haben wir nicht nur mehr moderne Arbeitsplätze, sondern endlich auch genug Platz für Workshops und Team-Events. Unser neues Office-Konzept geht voll auf: Mehr kleinere Räume für die Projektteams, große Räume für Veranstaltungen und Meetings.
Inhaltlich sind wir mit unseren App- und Web-Projekten immer breiter aufgestellt: Mit der PANDARAM App beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Datensicherheit auf dem Smartphone. Für unseren Partner Johner Medical arbeiten wir an der Tebonin App. Als medizinische App unterstützt sie PatientInnen bei der Therapie von Schwindel. Mit VRM können wir ein bedeutendes Medienhaus in unserer Region als neuen Direktkunden begrüßen. Und mit Baustoff + Metall und DoSo setzen wir bewährte Partnerschaften erfolgreich fort.
Endlich können wir die Corona-Schutzmaßnahmen reduzieren und wieder mehr Präsenz wagen. Das zeigt sich nicht nur daran, dass im Büro wieder mehr los ist. Sondern auch an den liebgewonnenen Partys, die zuletzt leider ausfallen mussten. 2022 feiern wir ein rauschendes Sommerfest in der Darmstädter Weststadt Bar. Und auch unsere Weihnachtsfeier kann endlich wieder stattfinden! A propos Weihnachten: Auf das klassische Kundengeschenk verzichten wir dieses Jahr. Stattdessen spenden wir das Geld lieber an die gemeinnützige Organisation #WeAreAllUkrainians.
2021
Happy Birthday - Die moguru wird 5!
Unsere Top-Ergebnisse 2021:
- Mit 16 Neueinstellungen wachsen wir so stark wie noch nie
- Wir bauen unsere Fachexpertise bei Apps für die Baubranche aus
- Wir strukturieren uns neu in Richtung Selbstorganisation und -verantwortung
- Wir feiern fünf erfolgreiche Jahre am Markt
Wir starten im zweiten Corona-Jahr wieder voll durch. Insgesamt 16 neue KollegInnen haben wir zur Verstärkung unseres Teams an Bord geholt – so viele wie nie zuvor. Das Onboarding aus dem Homeoffice ist nicht immer leicht. Mit viel Einsatz und ein bisschen Improvisation bekommen wir es aber gewuppt!
Fachlich weiten wir unsere Expertise aus – zum Beispiel mit spannendenden App-Projekten für die Baubranche: Gemeinsam mit unserem Marketing-Partner tma pure digitalisieren wir den Trockenbau für den Branchenriesen Baustoff + Metall. Für unseren Kunden MRK entwickeln wir eine praktische App zu Fotodokumentation auf Baustellen.
Auch im “Maschinenraum” der moguru tut sich einiges: Wir bauen unsere selbstorganisierte Unternehmensstruktur nach holokratischen Prinzipien weiter aus. Ziel ist es, möglichst viele KollegInnen mit spezifischen Rollen einzubinden, um die Eigenverantwortung und Zufriedenheit unseres Teams weiter zu erhöhen. Auf klassische Hierarchien wollen wir dabei weitgehend verzichten.
Am 16. Oktober feiern wir unser 5. Jubiläum als eine der ganz wenigen Präsenzveranstaltungen in diesem Jahr. Umso mehr haben wir es genossen, uns alle und vor allem die neuen KollegInnen persönlich zu treffen und unseren Geburtstag zu feiern. Die traditionelle Weihnachtsfeier fällt zwar wieder flach, wird aber durch ein äußerst spaßiges virtuelles Meet Up ersetzt.
2020
Qualität vor Quantität
Unsere Top-Ergebnisse 2020:
- Wir sind sicher kein Krisengewinner, jedoch auch nicht auf der Verliererseite
- Wir erreichen im schwierigen Jahr unsere ambitionierten Ebit-Ziele (knapp)
- Wir wachsen im Corona Jahr “nur” um 5 Mitarbeiter
- Wir stärken unsere Cloud Computing Kompetenz
Anfang des Jahres machen die moguruistinnen am Weltfrauentag einen Selbstverteidigungskurs. Hierzu waren wir in Offenbach bei defend yourself. Und es war ein riesen Erfolg! Denn es hat nicht nur jedem super viel Spaß bereitet, es hat uns auch auf die ein oder andere ernste Lage vorbereitet.
Mit Hilfe von Mariko von Nashinoko überdenken wir unsere Marke und entwickeln unsere Vision weiter.
Lothar und Nicole Leder beginnen die moguristen zu trainieren. Es steht Laufen auf dem Programm. Im Verlaufe des Jahres sollten noch Fahrradfahren und Schwimmen folgen.
Leider übernimmt ab dem Frühjahr die Corona Pandemie unseren aller Alltag. Ab jetzt wird alles ins Homeoffice verlagert, nicht nur das Arbeiten. Auch die Bewegte Pause und der ab jetzt virtuelle Kaffeeklatsch oder auch der gemeinsame Spieleabend.
Die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten fallen leider flach.
Mit einer Workshop-Reihe zu Kommunikation mit Herz und Kante, erarbeiten wir für uns neue Standards und etablieren eine neue Meetingkultur im Unternehmen.
2019
Wir wachsen noch stärker qualitativ
Unsere Top-Ergebnisse 2019:
- Inhouse Projekte machen nun über 40 % unseres Umsatzes aus
- Wir wachsen um 50 % auf über 30 Mitarbeiter
- Wir stärken unser Offering in allen Bereichen durch unsere neuen Experten
- Dax Konzernkunden setzen auf eingespielte Teams der moguru
- Wir führen weiter erfolgreich Workshops mit mehr als 100 Teilnehmern zum agilen Arbeiten durch
Unsere Gesundheit ist uns wichtig. In der Küche steht immer frisches Obst bereit, unsere Stühle sind ergonomisch und durch höhenverstellbare Tische ermöglichen wir auch das Arbeiten im Stehen. Unsere Bewegte Pause einmal die Woche, sorgt für Entspannung und Lockerung der Rückenmuskulatur.
Vielversprechende Technologien kennenlernen, die (noch) nicht zu unserem alltäglichen Repertoire zählen – das war die Idee für das erste moguru Tech Lab.
Unser ganz persönliches Highlight, besonders in der Rückschau aus der Perspektive 2020, war unser Sommerfest 2019. Über 100 Kunden, Mitarbeiter und Freunde der moguru feierten ausgelassen und bis spät in die Nacht im Herrengarten in Darmstadt.
2018
Unser Jahr - Das stürmische Wachstum setzt sich fort
Unsere Top-Ergebnisse 2018:
- Inhouse Projekte machen nun über 30 % unseres Umsatzes aus
- Wir wachsen um 100 % auf über 20 Mitarbeiter und größer 2 Mio. Umsatz
- Wir erweitern unser Offering in den Bereichen Front- und Backend
- Wir führen 5 erfolgreiche Workshops mit mehr als 100 Teilnehmern zum agilen Arbeiten durch
Anfang 2018 beginnen wir mit der Ausarbeitung des moguru Mitarbeiterbeteiligungsprogramms. Mitte 2018 ist es dann so weit. Die erste Charge der angebotenen Beteiligungen wird von den Mitarbeitern vollständig erworben.
Nach mehreren vorherigen Umzügen wollen wir nun einen großen Schritt wagen! Wir mieten in der Havelstraße 16 das gesamte 6 Stockwerk mit knapp 400 qm und weihen das Büro mit einer Feier gebührend ein!
2017
Das Fundament wird gelegt und das Wachstum beginnt
Unsere Top-Ergebnisse 2017:
- Erste inhouse Projekte werden erfolgreich abgewickelt
- Wir wachsen auf über 10 Mitarbeiter
- Wir verbreitern unsere Kundenbasis massiv auf über 20 aktive Kunden
- Wir erweitern unser Offering auf Angular, React und React Native Development
- Wir führen erfolgreich Workshops mit hunderten Teilnehmern zum agilen Arbeiten durch
Anfang 2017 nimmt die moguru Gestalt an und Fahrt auf. Wir sind von der ersten Minute an profitabel und beziehen im Januar unser erstes kleines aber feines Büro.
Nebenbei gewinnen wir unser erstes inhouse Projekt und arbeiten mit drei Kollegen für die Deutsche Bank, für den Relaunch Ihrer Banking-App.
Ende 2017 haben wir unsere Erwartungen an uns weit übertroffen. Wir sind bereits mehr als 10 Mitarbeiter und erreichen unsere erste Umsatz-Million.
2016
Der Beginn
Unser Offering zum Start in 2016:
- Beratung im agilen Projektmanagement
- Scrum Coaching und Consulting
- Native iOS und Android Entwicklung
- Zum Start sind wir 4 Mitarbeiter
Mitte 2016 wird ein paar Freunden aus den Bereichen Development, HR und Projektmanagement klar, ihr bisheriger Berufsweg ist in der Sackgasse angelangt. Zu starre Strukturen, eine Kultur der Angst und des Misstrauens behindern die volle Entfaltung ihres Potentials: Es muss was neues her und zwar etwas ganz anderes!
Sie schließen sich zusammen und so entsteht die zur Gründung der moguru. Die Vision: Für unsere Kunden Projekterfolge, vor allem durch eine offene und klare Kommunikationskultur über die reine Fachexpertise hinaus, zu ermöglichen. Die Ziele der Gründung waren und sind:
- Aufbau eines Teams von IT Experten, welche die grundlegenden Eigenschaften agilen Arbeitens für unsere Kunden mitbringen, wie:
- starkes Know-How auf Ihrem Fachgebiet,
- überdurchschnittliche Lernfähigkeit und Bereitschaft,
- hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke,
- den Wunsch Ihre Umwelt und Ihr Umfeld aktiv zu gestalten
- Angstfreier wenn auch respektvoller Umgang mit der Zukunft
- Selbstmanagement und Potentialentfaltung jedes einzelnen Mitarbeiters essentiell machen
- Die Unternehmensentwicklung soll von den Mitarbeitern ausgehen und von Ihnen getragen werden
- Die Mitarbeiter sollen am persönlichen und am unternehmerischen Gesamterfolg beteiligt werden
Der Kick Off zur Firmengründung findet im Herbst 2016 statt. Zum Start sind wir vier Teammitglieder, welche zusammen mit Ihren Lebenspartnern den Start feiern. Um gleich Schwung in die moguru zu bringen, erhält jeder Mitarbeiter einen Business tauglichen Roller!
Kurz darauf beziehen wir Plätze im Coworking Space cool-working in der Havelstraße 16 in Darmstadt.