Aktivitäten swipen – Menschen treffen: moguru entwickelt Startup-App für DoSo

Drei Freunde wandern in der Sonne über ein Feld

Kunden Feedback

Portrait der DoSo-Gründer Lucas Bormuth und Raoul Ortado

Die Zusammenarbeit mit moguru ist absolut partnerschaftlich. Wir haben feste Ansprechpartner für jedes Anliegen. Wenn wir vor einem Problem stehen, wird uns sofort geholfen. Außerdem ist es uns bei der Entwicklung einer Startup-App ganz wichtig, dass Anforderungen nicht stur umgesetzt werden. Sondern dass wir auch kompetent zu Features und Technologien beraten werden. Das leistet moguru – und arbeitet dabei auch noch genauso agil und dynamisch wie wir von DoSo!

Raoul Ortado & Lucas Bormuth | Founder
DoSo

Das Projekt: Features der DoSo App

Die DoSo App bringt Menschen zusammen, die gemeinsam etwas unternehmen wollen. Ob zum Wandern, Bouldern, Gitarre spielen oder für einen Städtetrip: Mit der DoSo App findet man immer die richtigen PartnerInnen für über 300 Freizeitaktivitäten. Das Prinzip ist schnell erklärt: Zuerst wählen die NutzerInnen durch aus, welche Aktivitäten sie interessieren. Ein ausgeklügelter Vorschlags-Algorithmus sucht daraufhin passende User aus der Umgebung und schlägt sie vor. Durch eine einfache Swipe-Geste können daraufhin Anfragen zu gemeinsamen Aktivitäten versendet werden.

Über den integrierten Chat kann Kontakt aufgenommen werden. Einer Verabredung für die gemeinsame Lieblingsaktivität steht also nichts mehr im Wege. Das funktioniert übrigens nicht nur alleine, sondern auch für mehrere Personen. So findet ein Paar auch ein zweites Paar für den gemeinsamen Kochabend.

Screenshots der DoSo App entwickelt von moguru

Gleich mal ausprobieren:

 

Google Playstore Badge Apple App Store Badge
Die Umsetzung: moguru übernimmt Projektverantwortung für Startup-App

Die Projektverantwortung für die Entwicklung der DoSo App liegt bei der moguru. Das Projekt startete im Sommer 2021 mit einem Kick-off. Seitdem arbeiten mindestens zwei, phasenweise bis zu fünf unserer EntwicklerInnen an App-Version 1. Diese ist am 27. März 2022 in den App Stores von Google und Apple erschienen. Zwei weitere Meilensteine sind bis zum Herbst 2022 geplant.

Technologisch nimmt die moguru mit dieser Startup-App eine Pionierrolle ein. Denn für die Backend-Entwicklung setzen wir mit Nest.js auf ein neues und vielversprechendes Framework, das bisher kaum verbreitet ist. Doch das könnte sich bald ändern. Denn Nest.js bringt viele Vorteile und Innovationen mit sich. Zum Beispiel sind viele externe Packages bereits fest integriert. Weil die Architektur des Frameworks stark an Angular angelehnt ist, bleibt die Struktur übersichtlich. 

Für die Frontend-Entwicklung kommt das Cross-Platform-Kit Flutter zum Einsatz. Dadurch kann die App kostensparend für die beiden Betriebssysteme Android und iOS erstellt werden. Außerdem setzen wir Firebase für einige App-Features wie Push-Nachrichten und den Chat ein.

Über unseren Kunden

DoSoLogo der DoSo App ist ein innovatives Startup aus München. Die Gründer Lucas Bormuth und Raoul Ortado haben sich zum Ziel gesetzt, eine Welt voller gemeinsamer Erlebnisse und Freude zu erschaffen. Dazu wollen sie Menschen mit der DoSo App digital abholen und für gemeinsame Tätigkeiten im Real Life vernetzen. Wir von der moguru unterstützen sie gerne bei der technischen Umsetzung der App. Denn wir finden die Idee spitze. Und zwar so sehr, dass einige von uns selbst zu den Usern der ersten Stunde gehören!

Technologien

nest.js logoFlutterfirebase Logo