Wir digitalisieren den Trockenbau: App Programmierung für B+M

Das Projekt

Digitalisierung und Trockenbau – das muss kein Widerspruch sein! Wir haben den Beweis gemeinsam mit unserem Marketing-Partner tma pure gerne angetreten. Dabei lieferte tma pure Idee und Konzept, während wir von moguru für die technische Umsetzung bei der App Programmierung gesorgt haben. Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit kann sich sehen lassen: entstanden ist eine maßgeschneiderte App für den Trockenbau-Spezialisten Baustoff + Metall.

Mehrwert für den Trockenbauer: Die Features der B+M App

Ziel unseres gemeinsamen Kunden ist es, mit der App näher an Endkunden und Lieferanten heranzurücken. Ein Kern-Feature der Anwendung ist deshalb die Möglichkeit, per Sprachnachricht Kontakt zu B+M aufzunehmen – und das in 10 verschiedenen Sprachen! Das internationale Berater-Team von B+M kann Anfragen so in der Muttersprache der Nutzer beantworten.

Einen echten Mehrwert für Handwerker bietet auch der integrierte Mengenrechner: Mit wenigen Klicks lässt sich der Materialbedarf präzise ermitteln. Natürlich verfügt die App auch über eine Standort-Suche. So wird die nächstgelegene B+M Filiale ganz einfach recherchiert und angesteuert. Auch das in der Trockenbau-Branche beliebte B+M Blaubuch darf natürlich nicht fehlen. Es wurde komplett inklusive Suchfunktion in die B+M App integriert.

Top-Performance bei der App Programmierung

Auch die inneren Werte der App wissen zu überzeugen: Durch die Verwendung des Cross-Platform-Frameworks Flutter steht sie sowohl für Android als auch für iOS zur Verfügung – jeweils in nativem Look and Feel. Unser High Performance Team hat bereits viel Erfahrung bei der App Programmierung mit Flutter gesammelt. Deshalb haben wir die App auch in Rekordgeschwindigkeit zur Marktreife entwickelt: Am 1. März 2021 gestartet, konnte sie schon bereits Mitte April released werden – nicht zuletzt auch dank klarer Vorgaben des Kunden.

moguru und tma pure: Zusammen stark für unsere Kunden

In enger Zusammenarbeit mit tma pure wurde der Endkunde von Beginn an in Entwicklungsprozesse eingebunden. Durch Marktforschung in B+M Filialen konnte zudem wichtiges Kundenfeedback zu den jeweiligen Releases gesammelt und für die App Programmierung im nächsten Scrum Sprint nutzbar gemacht werden.

Doch mit dem Release der B+M App ist unsere Zusammenarbeit längst nicht abgeschlossen. Kreative Köpfe bei tma pure und moguru sind schon dabei, neue Ideen für die B+M App zu entwickeln, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Gemeinsam unterstützen wir B+M dabei, zum digitalen Vorreiter in der Trockenbau-Branche zu werden – und es künftig auch zu bleiben.

Technologien

FlutterVue.js Logophp Logo