IT Schülerpraktikum bei moguru: Spannende Einblicke in die Welt von App und Web

Gleich zwei Schüler hatten im Januar die Möglichkeit, ein IT Schülerpraktikum bei uns zu absolvieren. Dabei wollten sie Einblicke in den Arbeitsalltag eines IT-Unternehmens gewinnen und ihre Erfahrungen vertiefen.

Den Anfang machte Aurian, der vom 10. bis 21. Januar 2022 an einem eigenen Website-Projekt feilte. Dabei hat sich der Achtklässler von der Mornewegschule Darmstadt nicht nur mit HTML und CSS beschäftigt. Auch in die Technologien Bootstrap und JavaScript hat sich Aurian erfolgreich eingearbeitet. Das Resultat: Eine eigene kleine Website, die Aurian – ganz digital – für die Darstellung seines Praktikumsberichts genutzt hat. Neben einer kurzen Vorstellung der moguru umfasst dieser auch Tagesberichte und eine Beschreibung der verwendeten Technologien.

Aurian Schülerpraktikant bei moguru

Aurian, 8. Klasse

Adi Schülerpraktikant bei moguru

Adi, 11. Klasse

Beim IT Schülerpraktikum Erfahrungen vertiefen und Orientierung gewinnen

Direkt im Anschluss, vom 23. Januar bis zum 4. Februar 2022, absolvierte Aditya ein IT Schülerpraktikum bei uns. Adi besucht die 11. Klasse am Adorno Gymnasium Frankfurt. Seine Vorerfahrung mit dem Cross-Platform Framework Flutter konnte er nun bei uns vertiefen. Zum Beispiel, indem er eine eigene Quiz-App im Rahmen eines Tutorials entwickelt hat. Außerdem arbeitete Adi auch in einem Kundenprojekt mit. Dort erstellte er einen übersichtlichen Screen, der Statistiken zur App Nutzung anzeigt.

Neben ihren Projekten haben beide natürlich auch Einblicke ins Daily Business eines IT-Unternehmens gesammelt. So haben sie zum Beispiel an unseren regelmäßigen Team-Meetings teilgenommen und sich mit der Aufgabenorganisation auf Trello beschäftigt. Beide Praktikanten – und auch ihre Lehrer – zeigten sich sehr zufrieden mit ihrem IT Schülerpraktikum bei moguru. Bei beiden hat sich der Wunsch, nach der Schule im Bereich IT & Software zu arbeiten, verfestigt. Das freut uns als Team der moguru natürlich riesig! Vielleicht sehen wir uns in ein paar Jahren wieder!

Wir bieten nicht nur Praktikumsplätze für SchülerInnen,
sondern auch für StudentInnen mit Pflichtpraktikum oder Praxissemester.

Jetzt informieren und bewerben!