Über Missverständnisse und wie sie zu verhindern sind

Workshops

Je mehr wir von Kommunikation verstehen, desto erstaunter sind wir, dass sie hin und wieder zu funktionieren scheint. Klar ist jedoch: das Missverständnisse sind die Regel. Denn meist haben KundInnen und EntwicklerInnen in IT-Projekte nicht dasselbe Verständnis von dem, worüber sie sprechen. Das kann zu zeitraubenden und teuren Umwegen bei der Entwicklung führen. 

Wir finden: Es ist Aufgabe eines IT-Dienstleisters, dieses Kommunikationsproblem zu lösen. Doch wie gelingt das am besten? Wir stellen heute drei Maßnahmen für ein gemeinsames Verständnis vor, mit denen wir die besten Erfahrungen gemacht haben.

Event Storming 🌀

Event StormingEvent Stormings sind lockere Workshops mit jeder Menge bunter Post-Its. Zu den Teilnehmern zählen diejenigen, die die Anforderungen an das Softwareprodukt kennen (Domain Experts), und diejenigen, die es technisch umsetzen (Developer). Das Ziel: Ein gemeinsames Verständnis über alle Prozesse (Events), die in der Anwendung abgebildet werden sollen.

Die Beteiligten schreiben zunächst alle denkbaren Events auf, zum Beispiel das Aufgeben einer Bestellung oder das Bearbeiten des Warenkorbs in einer Shopping-App. Anschließend werden die Post-Its vorgestellt und chronologisch geordnet. In unserem Beispiel findet das Bearbeiten des Warenkorbs natürlich vor der Bestellung statt. Danach geht es auf die Suche nach den Bedingungen für das Eintreten der Events. Um im Beispiel zu bleiben: Was ist passiert, damit eine Bestellung ausgelöst werden konnte?

Auf diese Weise wird das “Big Picture“ Schritt für Schritt in seine Teilprozesse zerlegt. Das Ergebnis ist eine von allen Beteiligten gemeinsam erarbeitete und geteilte Anforderungs-Übersicht – die perfekte Vorbereitung für den Start ins IT-Projekt!

Glossar 📜

GlossarSo einfach, so effektiv – und doch so selten genutzt: In einem Glossar halten wir alle fachsprachlichen Begriffe fest, die im Verlauf eines Projekts aufkommen. Und zwar so, dass sie eindeutig und für alle beteiligten Personen verständlich sind.

Denn Missverständnisse gibt es in beiden Richtungen: Es sind nicht nur die technischen Fachbegriffe unserer EntwicklerInnen, die den KundInnen erklärt werden müssen. Häufig ist es auch die Fachsprache unserer KundInnen und deren ExpertInnen, die für uns als IT-Dienstleister ein Buch mit sieben Siegeln ist. Daher gilt für uns immer: Begriffe sammeln, nachfragen, reformulieren und ins Glossar aufnehmen!

Retrospektive & Lessons Learned💡

Lesson learnedAus Fehlern und Erfahrungen lernen: Das ist für uns keine hohle Phrase, sondern integraler Bestandteil unseres Projektablaufs. Wir arbeiten in unseren Projekten nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum. Das heißt: Die Entwicklung des Produkts läuft in einzelnen Abschnitten (Sprints) ab. Nach jedem Sprint, der bei uns in der Regel 14 Tage dauert und mit einem fertigen Produktinkrement abschließt, findet eine Retrospektive statt. Darin reflektiert das Scrum-Team sein bisheriges Vorgehen und leitet Verbesserungen ab. Treten in einem Sprint Missverständnisse auf, werden diese hier thematisiert und gelöst – zum Beispiel, indem ein gemeinsames Glossar erstellt wird. Nach Projektabschluss sammeln wir alle Erkenntnisse, um sie für Folgeprojekte nutzbar zu machen.

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